Nachrichten
-
Bundestag beschließt Steuererleichterungen für Gastronomen und Pendler
Berlin: Der Bundestag hat ein umfangreiches Steuerpaket verabschiedet. Mit den Stimmen der Regierungskoalition beschloss das Parlament Entlastungen von rund fünf Milliarden Euro jährlich. Im Zentrum steht die dauerhafte Senkung des Umsatzsteuersatzes für Speisen in Restaurants auf sieben Prozent. Außerdem gilt die Entfernungspauschale von 38 Cent pro Kilometer künftig schon ab dem ersten und nicht erst ab dem 21. Kilometer. Der Bundesrat muss noch zustimmen. ( BR24 Radio-Nachrichten 04.12.2025 12:15)
-
Bundestag gibt grünes Licht für E-Sport-Förderung
Berlin: Der E-Sport bekommt Unterstützung aus der Politik: Der Bundestag stimmte für den Vorschlag der Bundesregierung, E-Sport-Vereine künftig als gemeinnützig anzuerkennen. Gibt auch der Bundesrat grünes Licht, profitieren die Vereine von bestimmten Steuerbefreiungen und der Aussicht auf staatliche Fördermittel. - E-Sport ist der Wettkampf mit Computerspielen. 2027 finden zum ersten Mal eigene Olympische Spiele in dem Bereich statt. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 15:00)
-
EU-Kommission geht gegen Metas KI-Assistenten vor
Brüssel: Die Europäische Kommission leitet ein neues Verfahren gegen Meta ein. Es geht um den Verdacht, dass der Facebook-Konzern Anbietern Künstlicher Intelligenz den Zugang zu WhatsApp versperrt. Die Brüsseler Wettbewerbshüter gehen davon aus, dass Meta nur seinen eigenen KI-Assistenten auf Whatsapp erlaubt. Sie wollen nun prüfen, ob Meta damit gegen die EU-Wettbewerbsregeln verstößt. Gegen Meta laufen bereits Verfahren der EU; dabei geht es um die Transparenz von Daten und den Umgang mit illegalen Inhalten auf seinen Plattformen. Dem Konzern drohen hohe Geldstrafen. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 12:00)
-
Steinmeier ruft in England zur Verteidigung der Demokratie auf
London Bundespräsident Steinmeier hat in britischem Parlament gesprochen: Bei seiner Rede im Unterhaus hat der Bundespräsident zur gemeinsamen Verteidigung von Freiheit und Demokratie aufgerufen. An vielen Orten weltweit sei die Demokratie in Gefahr, betonte Steinmeier. Autokraten würden stärker und nutzten Desinformation als Waffe, um unsere Gesellschaften zu spalten, Zweifel zu säen und zu destabilisieren. ( BR24 Radio-Nachrichten 04.12.2025 14:45)
-
Innenminister besprechen Möglichkeiten eines Böllerverbots
Bremen: Auf der Innenministerkonferenz geht es heute auch um ein generelles, privates Böllerverbot an Silvester. Der Vorsitzende der Konferenz, Mäurer, setzt sich dafür ein und er sieht mittlerweile Chancen auf eine Einigung. Ein Bündnis, dem unter anderem die Umwelthilfe, die Gewerkschaft der Polizei und das Deutsche Kinderhilfswerk angehören, haben den Innenministern am Vormittag eine Petition für ein Böllerverbot überreicht. Mehr als zwei Millionen Menschen haben die Petition unterschrieben. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 13:00)
-
EU lockert Regeln für Gentechnik-Einsatz
Brüssel: Gentechnisch verändertes Obst und Gemüse soll künftig ohne Hinweis in die Supermärkte kommen können. Darauf haben sich Unterhändler von Europa-Parlament und den EU-Staaten geeinigt. Für Kunden heißt das: Auf den ersten Blick ist nicht sichtbar, ob etwa Tomaten gentechnisch verändert worden sind. Der Kommission geht es darum, dass Pflanzen besser mit den Klimaveränderungen klarkommen. Kritiker fordern, dass Verbrauchern eine Wahlfreiheit gelassen werden sollte, ob sie solche Lebensmittel konsumieren möchten oder nicht. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 11:00)
-
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini tritt als Uni-Rektorin zurück
Brügge: Die Ex-EU-Außenbeauftragte Mogherini tritt von ihrem Leitungsposten zurück. Nach Betrugsvorwürfen im Zusammenhang mit EU-Geldern gibt Mogherini ihren Posten als Rektorin der Elite-Universität "College of Europe" auf. Die Staatsanwaltschaft hatte gestern ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet. Sie vermutet, dass der Europäische Auswärtige Dienst dem College of Europe Gelder für ein Ausbildungsprogramm für Diplomaten zugeschanzt haben könnte. ( BR24 Radio-Nachrichten 04.12.2025 14:45)
-
Deutschland investiert laut Studie zu wenig in Gesundheitsvorsorge
Berlin: Die Menschen in Deutschland essen, rauchen und trinken zu viel - gleichzetig wird zu wenig für die Gesundheitsvorsorge getan: Zu diesem Schluss kommt eine Studie der AOK und des deutschen Krebsforschungszentrums. Untersucht wurde die Umsetzung wissenschaftlich empfohlener Maßnahmen, beispielsweise was den Umgang mit Tabak und Alkohol betrifft. Von 18 untersuchten europäischen Staaten landete Deutschland auf Platz 17. Fazit der Experten: Obwohl Deutschland pro Kopf die höchsten Gesundheitsausgaben habe, sei es bei der Lebenserwartung Schlusslicht. Spitzenreiter bei Präventionsmaßnahmen sind Großbritannien, Finnland und Irland. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 13:00)
-
Google veröffentlicht deutsche Such-Trends des Jahres
Berlin: Die Deutschen interessieren sich für Sport und Politik. Im Google Jahresrückblick dominieren beide Felder im Ranking der Suchvolumen. Ganz vorne liegen die Bundestagswahl, die Handball-EM der Männer und die Fuball EM der Frauen. In den Top Ten finden sich aber auch die Doku über den Rapper Haftbefehl, die Plüschfigur Labubu und der Tod von Laura Dahlmeier. ( BAYERN 3-Nachrichten 04.12.2025 14:00)
-
BR-Journalistinnen erhalten Hanns-Joachim-Friedrich-Preis
Köln: Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht in diesem Jahr an zwei BR-Journalistinnen. Ausgezeichnet werden am Abend Sophie von der Tann und Katharina Willinger. Von der Tann berichtet aus Tel Aviv über den Nahost-Konflikt, Willinger berichtet trotz massiver Einschränkungen regelmäßig aus dem Iran. ( BR24 Radio-Nachrichten 04.12.2025 13:15)
-
Das Wetter in Bayern: Häufig trüb bei maximal +4 Grad
Das Wetter in Bayern: Verbreitet trüb durch Hochnebel und Nebel, nur in den Alpen und in den Kammlagen des Bayerischen Waldes sonnig. Höchstwerte -1 bis +4 Grad. Und die Aussichten: Morgen gebietsweise Regen oder Schnee. Am Wochenende wechselhaft bei Temperaturen um Null Grad. ( BAYERN 2-Nachrichten 04.12.2025 15:00)






